5 Tipps für ein besseres Instagram Profil

Du möchtest endlich auch so ein schönes und harmonisches Instagram Profil haben? Du möchtest endlich auch über Instagram täglich Kunden gewinnen und neue Interessenten dazu bekommen?

Du möchtest endlich erfolgreich auf Instagram sein?

Du möchtest endlich zufrieden mit deinem Account sein und nicht alle anderen immer schöner finden? Dann habe ich heute 5 wertvolle Tipps für dein Instagram Profil wie du mit deinem Profil mehr Leute, und vor allem die richtigen, ansprechen wirst und erfolgreicher werden wirst.


  1. Habe ein professionelles Profilbild was einem direkt positiv auffällt: - Du bist im Fokus des Bildes

- Man erkennt deutlich dein Gesicht

- Der Ausschnitt ist wie beim klassischen Porträt

- Es hat einen neutralen und verschwommenen Hintergrund


- Nichts lenkt von dir ab


- Es hat eine hohe Auflösung

- Du hast eine freundliche und professionelle Ausstrahlung





2. Habe eine prägnante und thematische Beschreibung, so dass sich die richtigen Menschen von dir angesprochen fühlen und auf dem Profil bleiben wollen und die falschen

gleich wieder gehen. Denn nur Abonnenten die sich nicht für dich und deine Arbeit interessieren willst du nicht haben, für wahren Erfolg!


- Wer bist Du?

- Was machst Du? Worum geht es bei dir hauptsächlich?


- Welchen Mehrwert kannst Du bieten?

- Deine Freebies, Podcasts etc.

- Heiße die Person auf deinem Profil willkommen

- Linktree zu deiner Webseite, Podcast, Blog, Freebies, Veröffentlichungen von dir...


Beim erfüllen dieser Punkte solltest du auf möglichst kurze und Prägnante Beschreibungen achten.


Achtung: Du hast nur 150 Zeichen zur Verfügung - wähle weise!




3. Habe ansprechende und ästehtische Story Highlights - Die Story Highlights sollten in logischen Themen unterteilt sein und zu dir und deinen

Themen auf dem Profil passen. Du kannst auch gerne privat und Business mischen, bzw. beides zeigen, aber in getrennten Highlights für mehr Authentizität und um mehr Gleichgesinnte anzusprechen


- Überlege dir zunächst wie du deine Story Highlights benennen magst und was du an

Mehrwehrt dort bieten kannst ( 8-15 Stück sind perfekt)


- Kreiere ästethische Titelbilder die zu deinem Branding und dem was du machst passen. UND die im Gesamtbild auf deinem Profil schön aussehen. Tipp: Nutze hierfür Canva!




4. Ein harmonischer und ansprechender Feed ist ein Muss


Um einen schönen und einheitlichen Instagram Feed zu erzielen ist es absolut notwenig dir Gedanken über die Gestaltung zu machen:


1) Magst du nur Fotos posten?Oder Fotos und Zitate/Tipps und co?

Magst du auch Videos/ Reels in deinem Feed haben?

Und darauf aufbauend planst du dann erstmal deinen Feed:


2) Wann werden Fotos gepostet? Wann werden Tipps & Tools gepostet? Wie sieht es im Feed am schönsten aus?


Um deinen Feed perfekt darauf abzustimmen legst du dir einfach ein neues Fotoalbum im

Handy an (Die Ansicht ist 1:1 wie bei Instagram) Und schiebst die Fotos solange hin und her, wie sie schön harmonisch aussehen. Und so lädst du sie dann auch auf Instagram hoch!



5. Ansprechende und catchende Stories hochladen Idealerweise lädst Du 5-12 Stories am Tag hoch. Bei bestimmten Themen oder Tagen, kann es aber auch ohne Probleme mehr sein. Es sollte nur nicht weniger sein!


Bei den Stories wechsle zwischen Videos wo du in die Kamera sprichst, inspirierende Fotos oder Sprüche und schöne Momente aus deinem Alltag. So hast du genug Abweschlung und

Nahbarkeit für deine Community und es wird nicht langweilig deine Stories zu schauen.


Wichtig ist auch das du alle Funktionen von Instagram nutzt, da dass der Algorithmus mag.

Sprich poste viele Reels in deiner Story, angesagte Sticker und Tools und gestalte deine

story generell wie alles ästehtisch und ansprechend. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Gestalten von deinem Account. Falls du noch mehr Hilfe brauchst lade dir gerne meinen kostenlosen Instagram Guide runter oder buche ein Instagram Mentoring bei mir. Dort gehen wir Schritt für Schritt alle Punkte durch und entwerfen dein Design und deine Vorlagen perfekt auf Dich abgestimmt.


Ich wünsche dir alles Liebe Deine Linda

32 views0 comments